Bevor die Mitglieder aber über ihre neue Führungsmannschaft abstimmten, blickte der scheidende Vorstand Taffel auf die vergangenen beiden Jahre zurück. Der TEV sei dank der Unterstützung der Partner, Ehrenamtlichen und Mitglieder ganz gut durch die Corona-Krise gekommen, erklärte Taffel.
Neben den Herausforderungen durch die Pandemie war die energetische Sanierung der Eishalle bestimmendes Thema. Da zeigen sich bereits erste Ergebnisse durch die erreichte Energieeinsparung. Trotz der nicht eingeplanten frühen Eisbereitung im Juli waren die Werte besser als angenommen. „In Anbetracht der steigenden Energiepreise natürlich ein Glücksfall für den TEV Miesbach“, teilt der Verein mit. Das wird Taffel auch in seiner neuen Funktion als Kassier freuen. Da trat er die Nachfolge von Verena Schlier an.
Erfolgreich war der TEV auch in sportlicher Hinsicht, wie Stefan Moser bei seinem Rückblick auf die vergangenen Eishockey-Spielzeiten der ersten Mannschaft verdeutlichte. Sie feierte 2019 die bayerische Vizemeisterschaft und ein Jahr später den zweiten Bayernliga-Meistertitel nach 2010. Im November 2021 stand der TEV ungeschlagen nach neun Spielen an der Tabellenspitze – ehe die Saison aufgrund des erneuten Lockdowns abgebrochen wurde. In der Saison 2021/2022 folgte dann erneut die Vizemeisterschaft.
Auch die Spartenleiter erinnerten an die Schwierigkeiten aufgrund von Corona. Dennoch hat es der Verein geschafft, Kinder und Jugendliche weiter für den Eissport zu begeistern. Auch bei den Eiskunstläufern war trotz der Pandemie einiges geboten. Sie hoffen, bald wieder eine große Gala veranstalten zu können. Die Stockschützen freuen sich über acht neue Spieler. Außerdem ist es gelungen, die Stockanlage in der Wies zu einer Pflastersteinbahn auszubauen.
Bei den Neuwahlen gab es nicht nur an der Spitze des Vorstands Veränderungen: Die langjährigen Kassenprüfer Bärbel Greiner und Richard Abholzer schieden aus. Christine Kirsch und Christian Seidl wurden einstimmig zu ihren Nachfolgern gewählt wurden. Dieter Taffel wurde eine besondere Ehre zuteil: Der bisherige Vorsitzende war 16 Jahre und damit so lange wie bisher keiner im Amt. Er wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Außerdem wurden besonders treue Mitglieder geehrt, allen voran Rudolf Röckenschuss, der bereits seit 70 Jahren beim TEV Miesbach ist. ft