Wechsel in Landesliga

Fußball: FC Penzberg braucht neuen Torhüter - Salcher geht nach Garmisch

penzberg fc daniel salcher torhüter
+
Abschied vom Keeper: David Salcher wechselt vom FC Penzberg zum 1. FC Garmisch-Partenkirchen in die Landesliga.
  • Roland Halmel
    vonRoland Halmel
    schließen

Penzberg – Fußball-Bezirksligist FC Penzberg muss sich einen neuen Torhüter suchen. David Salcher wechselt zu einem Landesligisten.

Die Zustimmung zur Umsetzung des Paragraphen 93 – der einen Saisonabbruch im Fußball sowohl mit Auf und Absteiger vorsieht, bei der allerdings die Teams auf den Aufstiegsrelegationsplätzen nicht nach oben dürfen – sorgte beim FC Penzberg für lange Gesichter. Der nach der Quotientenregel auf Platz zwei in der Bezirksliga Süd positionierte FCP muss dadurch den Traum von der Landesliga begraben oder zumindest um ein Jahr verschieben (Rundschau berichtete). Ein Penzberger Spieler wird aber dennoch eine Liga höher auflaufe: Torhüter David Salcher wechselt vom FCP zum 1. FC Garmisch-Partenkirchen, der in der Landesliga unterwegs ist.

„Hat für beide Seiten gepasst“

„Wir waren schon länger in Kontakt, jetzt hat die Situation für beide Seiten gepasst“, erklärte Christoph Saller, der Trainer der Werdenfelser, nach der Verpflichtung des 30-jährigen Salcher, der vor dem FCP den Kasten des ASV Antdorf hütete. „David war die beste Option in der Region“, ergänzte FCG-Sportvorstand Arne Albl. „Das ist sehr schade für uns weil wir einen erfahrenen Spieler verlieren, aber David wollte unbedingt Landesliga spielen“, meinte FCP-Trainer Martin Wagner zum überraschenden Wechsel seines Routiniers.

Kandidatenfeld bereits sondiert

„David war ein guter Keeper und ein super Typ. Wir wünschen ihm auf alle Fälle alles Gute in Garmisch-Partenkirchen“, ergänzte Sepp Siegert, der sportliche Leiter des FCP. Siegert sondierte bereits das Kandidatenfeld für einen möglichen Nachfolger von Salcher. „Eventuell können wir da in ein paar Tagen schon etwas Genaueres sagen“, sieht FCP-Trainer Wagner gute Chancen, bereits demnächst einen neuen Keeper zu präsentieren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aufstieg für FC Penzberg in die neue Futsal-Bundesliga rückt näher
Aufstieg für FC Penzberg in die neue Futsal-Bundesliga rückt näher

Kommentare