1. dasgelbeblatt-de
  2. Sport
  3. Lokalsport

Fußball Landesliga: TuS Holzkirchen mit verdientem Sieg gegen Freising

Erstellt:

Kommentare

TuS Holzkirchen Yasin Keskin (r.)
Holzkirchner Flügelflitzer: Wenn Yasin Keskin (r.) nach vorne prescht, brennt es meist im gegnerischen Strafraum. © Jörg Wedekind

Holzkirchen – Sechs Spiele hat es gedauert, bis der TuS Holzkirchen wieder ein Spiel gewann. Mit dem 3:0 gegen SE Freising ist der Negativ-Lauf gestoppt.

Klar ist, dass Holzkirchens Landesliga-Kicker nach wie vor nicht von allen Abstiegssorgen frei sind. Es bleiben nur drei Punkte Abstand auf einen Relegationsplatz. Aber der 3:0-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten hat zumindest vorerst für etwas Luft nach unten gesorgt. „Wir waren fast in jedem Spiel bisher auf Augenhöhe mit dem Gegner, haben uns aber nie für den hohen Einsatz belohnen können“, lässt Coach Joe Albersinger keinen Zweifel daran, dass der von ihm eingeschlagene Weg der richtige ist. „Wir sind ein blutjunges Team und brauchen eben die Zeit, um uns weiter zu entwickeln.“ Und gegen Freising hat sich nun diese Truppe auf dem tiefen Platz an der Haidstraße also endlich belohnt.

Im ersten Durchgang war allerdings noch deutlich zu spüren, dass der TuS schon länger nichts mehr zu feiern hatte. Das Selbstbewusstsein fehlte da einfach noch, als man gleich dreimal in Führung hätte können, die Chancen aber nicht nutzte. Das änderte sich aber gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Alexander Mehring legte nach feinem Zuspiel von Yasin Keskin quer auf Stefan Lechner, der das Leder nur mehr zum 1:0 (48.) einschieben musste. Keine Minute später war es dann Maximillian Drum, der nach einem Aussetzer von Freisings Torhüter Jonas Trost den Ball aus 30 Metern ins leere Tor zum 2:0 (49.) versenkte. Chancen für die endgültige Entscheidung gab es genügend, das 3:0 (90. + 3) fiel allerdings erst in der Nachspielzeit. Florian Siebler schloss unbedrängt einen schnellen Konter über Lechner ab. „Diesmal war einfach eine Zielstrebigkeit vorhanden – genau so, wie wir uns das vorgenommen haben“, freut sich nicht nur Albersinger über den ersten Sieg im Jahr 2023.

Hoffen auf Spiel gegen TSV Brunnthal

Diesen gilt es natürlich gleich am Samstag (15. April) zu bestätigen. Um 14 Uhr wartet der TSV Brunnthal auf Drum & Co. und alles andere als ein Sieg beim Tabellenletzten wäre sicher eine Enttäuschung. Doch auch solche Spiele muss man erst einfahren. Am besten mit besserer Chancenverwertung. Jörg Wedekind

Auch interessant

Kommentare