Am ersten Wettkampftag standen die Einzel-Bewerbe auf dem Programm, wobei je nach Altersklasse 2,5, 5 oder 10 Kilometer in der freien Technik (Skating) zu überwinden waren. Dabei waren auch diverse eingebaute Technik-Elemente zu überwinden. Dabei stellte der Achter noch eine geringere Herausforderung an die Athleten dar, während der spektakuläre Riesen-Torlauf vielen ehebliche Schwierigkeiten bereitete.
Herausragend dabei der dritte Platz für Seppi Sixt in der U12 und vor allem der Vize-Meister-Titel für Oskar Metzger (beide SC Lenggries) in der U14. Die Gaißacherin Barbara Partenhauser verpasste mit Rang vier nur knapp das Stockerl. Alles überstrahlend bei den Einzel-Bewerben der Bayerische Meistertitel der Frauen für das Langlauf-Ass Alexandra Danner (SC Lenggries).
Staffel- und Team-Wettbewerbe galt es schließlich am zweiten Wettkampftag zu bestreiten, wobei in den jüngeren Altersklassen jeweils drei Mann oder Frau, die abwechselnd in die Spur mussten, eine Mannschaft bildeten. Aus Sicht der Region IV waren hier vor allem die dritten Plätze der U12/U13-Buben mit Raphael Schwarz, Anderl Grätz (beide SC Partenkirchen) und Felix Fischer (SC Schliersee) sowie der Mädchen-Staffel mit Catherine Wehrmann(SC Schliersee), Theresa Grasegger und Paula Kiese (beide SC Partenkirchen) hervorzuheben.
Einen weiteren Lichtblick bescherte die weibliche U14/15-Mannschaft mit Amalie Westner (TSV Hartpenning) Fabia Fischer (SC Schliersee) und Barbara Partenhauser (SC Gaißach), die ebenfalls Bonze holte. Letztlich durften sich die heimischen Teilnehmer in Oberstdorf noch über Platz zwei freuen, den in der Klasse U16/18 m der Reichersbeurer Johannes Gatter (SLV Tegernsee) zusammen mit Tilmann Hartlieb (SC Partenkirchen) erreichte.