TEV Miesbach schaltet Erding aus und trifft nun auf Königsbrunn

Miesbach – Der TEV Miesbach steht im Finale um die Meisterschaft in der Eishockey Bayernliga. Die Playoffs gegen Königsbrunn beginnen am Freitag (24. März).
Die Erding Gladiators haben zwar zweimal vorgelegt, doch die Miesbacher konnten jedes Mal ausgleichen und haben die Best-of-Five-Serie dann sogar zu ihren Gunsten gedreht. Mit einem beeindruckenden 7:2-Sieg in Erding hat der TEV am Sonntagabend (19. März) den Einzug ins Finale perfekt gemacht. Da wartet die nächste schwierige Aufgabe: Der EHC Königsbrunn hat die Meisterrunde der Bayernliga souverän gewonnen.
Doch nach den jüngsten Leistungen und mit dem Kampfgeist der jüngsten Spiele kann der TEV selbstbewusst in die Duelle gehen. Für die Meisterschaft sind wieder drei Siege nötig.
Dafür hat die Mannschaft von Michael Baindl im Halbfinale fünf Spiele gebraucht. Zweimal musste sie sich auswärts knapp geschlagen geben, konnte in der Serie aber auch zweimal zuhause wieder ausgleichen. Dafür musste die Mannschaft einmal ins Penaltyschießen, am Freitag, 17. März, gewann sie dann vor ausverkauftem Haus mit 3:2. Zwar musste der TEV da am Ende alle Kraft aufbringen, um die knappe Führung zu verteidigen, doch aufgrund der vielen Chancen zuvor war der Sieg verdient.
Damit war der Showdown in der Stadtwerke Erding Arena fix. Und den gewannen Feuerreiter, Bohumil und Co. deutlich. 7:2 hieß es am Ende aus Miesbacher Sicht. Die Gäste zogen im ersten Drittel durch Tore von Patrick Asselin, Felix Feuerreiter und Stefan Mechel auf 3:0 davon. Im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren zwar auf 2:3 heran, doch Thomas März und Nick Endress stellten kurz darauf wieder eine komfortable Führung her.
Bohumil Slavicek sorgte kurz nach Beginn des letzten Abschnitts für die Vorentscheidung, Asselin war es vorbehalten, den letzten Treffer des Abends (52.) zu erzielen.
Nun hat die Mannschaft bis Freitag Zeit, sich auf die finalen Playoffs vorzubereiten. Da trifft der TEV auf den EHC Königsbrunn, der sich in seinem Halbfinale gegen die Peißenberg Miners durchsetzte. Bereits in der Meisterrunde waren Miesbach und Königsbrunn in einer Gruppe. Da hatte der TEV klar das Nachsehen, unterlag zuhause mit 1:4 und auswärts mit 3:5.
Nun geht‘s aber im Playoff-Modus weiter. Und da haben die Schützlinge von Michael Baindl Eindruck hinterlassen. Sie fahren am Freitag selbstbewusst nach Königsbrunn, Spielbeginn ist um 20 Uhr. Das erste Duell in Miesbach steigt dann am Sonntag (26. März) um 18 Uhr, Spiel drei am Dienstag um 20 Uhr wieder beim EHC.
Infos auch zum Ticketverkauf gibt‘s hier.