1. dasgelbeblatt-de
  2. Sport
  3. Lokalsport

Doppelniederlage: Löwen verlieren gegen Weiden (0:5) und Höchstadt (4:2)

Erstellt:

Von: Ewald Scheitterer

Kommentare

Tölzer Löwen
Ein paar Schlagworte: Ein Treffer von Ludwig Nirschl (r.) reichte gegen Höchstadt nicht, um etwas Zählbares zu holen. © Ewald Scheitterer

Bad Tölz/Weiden - Auch im vierten Aufeinandertreffen der Tölzer Löwen mit den beiden Spitzenmannschaften aus Weiden und Höchstadt war für die Isarwinkler Kufenflitzer nichts zu holen.

Am ehesten lag noch ein Erfolg gegen Höchstadt am vergangenen Freitag auf eigenem Eis im realistischen Bereich der Möglichkeiten. Sie holten dabei einen zwei Tore-Vorsprung mit großem Kampf auf und waren phasenweise sogar das spielbestimmende Team. Allerdings ließen sie etliche Überzahlsituationen ungenutzt, selbst eine fünfminütige Überzahl zehn Minuten vor Spielende. „Wir haben heute das Spiel im Powerplay verloren“, musste da Coach Ryan Foster zugeben.

Keine Chance auf etwas Zählbares ließ dann der Spitzenreiter der Oberliga-Süd den Oberbayern am Sonntag. Glatt mit 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) besiegten die Blue Devils die Buam diesmal. „Wir haben auf Konter gespielt, allerdings auch viele konnte zugelassen und diese Chancen hat Weiden eben besser genutzt“, fasste der ECT-Trainer die Pleite kurz und treffend zusammen.

Höchstadt wurde am Freitag zwar von Beginn an gehörig unter Duck gesetzt, aber mit dem Toreschießen haperte es eigentlich zu jedem Zeitpunkt der Partie. Immer fehlte der genaue Pass oder der eiskalte Abschluss oder ein Akteur, der zum Nachschuss bereit stand. Gegen Ende des Auftaktdrittels und in 5:3-Überzahl ginge die Gäste dann mit 2:0 in Führung. Als „geradezu katastrophal“ bezeichnete Foster die anschließenden Powerplay-Situationen. Justi Späth, eine der jüngsten, schaffte dann den Anschlusstreffer, als er die Scheibe ausgebufft unter Höchstadts Goalie Nico Zimmermann durchschob (31.). Als dann noch Ludwig Nirschl zuerst den Torhüter anschoss und dann den Abpraller zum Ausgleich verwertete (41.), schöpften die Löwen neue Hoffnung.

Doch dann verstrich auch die fünfminütige Überzahl torlos. „Wir haben fast nur von außen geschossen und das Tor nicht getroffen“, monierte da der Coach. Anders die Gäste, die eine Nachlässigkeit in der Löwen-Defensive sofort bestraften und noch ein Empty-Net-Goal nachschoben.

Kaum eine Chance hatten die Löwen dann am Sonntag in Weiden. „Wir haben viele Zweikämpfe verloren, leisteten uns viele Fehlpässe, eine verdiente Niederlage“, redete der ECT-Trainer nicht lange um den heißen Brei herum. Im ersten Drittel hielten sich die Oberbayern noch ganz gut, doch dann ging es wieder einmal dahin. Das Beste war da noch Ludwig Nirschls Schuss, der kurz vor Spielende an die Latte ging. Ewald Scheitterer

Auch interessant

Kommentare