1. dasgelbeblatt-de
  2. Sport
  3. Lokalsport

Holzkirchens Landesliga-Fußballer gewinnen 2:0 beim VfB Forstinning

Erstellt:

Kommentare

 Lobendes Schulterklopfen von Coach Joe Albersinger für seinen TuS Holzkirchen
Verdienter Lohn: Zurecht gab es lobendes Schulterklopfen von Coach Joe Albersinger für einen disziplinierten Auftritt. © Jörg Wedekind/Archivfoto

Holzkirchen – Der TuS Holzkirchen hat in der Fußball Landesliga Südost einen Auswärtssieg gefeiert. Mit 2:0 gewann die Mannschaft beim VfB Forstinning.

Genau so stellt sich Coach Joe Albersinger die Auftritte seines Teams vor. Und wenn sich die Kicker des TuS Holzkirchen an die Vorgaben des Trainers halten und nur ansatzweise ihr Potential dabei abrufen, dann können sie auch jeden Gegner in der Landesliga Südost schlagen.

Das bekam am vergangenen Wochenende auch der VfB Forstinning zu spüren. Mit 2:0 gewann der TuS beim Tabellensechsten und steht damit vor dem letzten Spiel vor der Winterpause – am Samstag, 14 Uhr, gegen die SpVgg Landshut – selbst auf einem einstelligen Tabellenrang.

Dabei musste Albersinger wieder einmal kurzfristig umbauen. Für den angeschlagenen Aaron Mättig vervollständigte Lukas Krepek die Abwehrreihe des TuS. In der ersten Spielhälfte war es dann erst einmal das umkämpfte Spiel zweier gleichwertiger Teams. Der Aufsteiger agierte aus seiner bekannt starken Abwehr heraus, ohne allerdings nach vorne außergewöhnlich gefährlich zu werden.

„Es war mir klar, dass wir hier mit einem gewissen Maß an Geduld abwarten mussten“, wusste Albersinger bereits im Vorfeld. Da auch die Holzkirchner Abwehr mit Intensität und hoher Laufbereitschaft dagegenhielt, blieben bis zum Pausenpfiff echte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware.

Das änderte sich allerdings in den zweiten 45 Minuten deutlich. „Das Umschaltspiel wurde da immer besser bei uns“, fand Albersinger. Und in der 56. Minute war es dann auch schließlich soweit. Nach einer abgewehrten Ecke brachte Tobias Seidl das Leder ein zweites Mal vors Tor, wo VfB-Goalie Susac noch den Kopfball von Anes Ziljkic abwehren konnte. Den Abpraller nutzte Florian Siebler dann allerdings gedankenschnell zum 1:0!

Fast im Gegenzug hatte Abduallah Aynaci die beste Chance für Forstinning auf dem Fuß, doch TuS-Keeper Benedikt Zeisel verhinderte den möglichen Ausgleich mit einer tollen Parade. Das machte dann nur Minuten später Holzkirchens Angriff deutlich besser. Pirmin Lindner fand Torjäger Christopher Korkor passgenau im 16er und der legte gekonnt quer auf Ziljkic. Dessen 2:0 (64.) war schließlich der Abschluss einer fein anzusehende Ballstafette des TuS.

Im Gegensatz zu einigen Partien in dieser Saison, in denen Holzkirchen in Führung liegend schon so manchen Punkt verschenkt hatte, behielten die Jungs von Joe Albersinger diesmal die Ruhe. In der Defensive hellwach und nach Ballgewinnen mit der nötigen Kontrolle brachten sie den verdienten Sieg über die Zeit.

Den aktuellen Lauf will der TuS nun natürlich auch im letzten Spiel vor der Winterpause weiterführen. Am kommenden Samstag gastiert dabei der Tabellendritte, die SpVgg Landshut, auf der Haidroad. „Da haben wir nach der 1:3-Hinspielniederlage noch was gutzumachen“, verspricht Albersinger den Fans noch einen letzten, kurzweiligen Nachmittag dieses Jahr. wed

Auch interessant

Kommentare