1. dasgelbeblatt-de
  2. Sport
  3. Lokalsport

TuS Holzkirchen: Sieg gegen Grünwald / Am Freitag gegen FC Schwaig

Erstellt:

Kommentare

Fußball TuS Holzkirchen Alexander Mehring Harouna Boubacar,
Heiße Duelle lieferten sich TuS-Verteidiger Alexander Mehring (links) und der Ex-Holzkirchner im Grünwalder Trikot, Harouna Boubacar, Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:2. © Wedekind

Holzkirchen – Der TuS Holzkirchen hat in der Fußball Landesliga Südost gegen TSV Grünwald 3:2 gewonnen. Am Freitag geht es für die Holzis zum FC Schwaig.

„Die Mannschaft ist heute bis zum Schlusspfiff konzentriert und fokussiert geblieben und hat sich damit auch verdientermaßen für den hohen Aufwand belohnt.“ TuS-Coach Joe Albersinger strahlte nach dem 3:2-Sieg gegen den TSV Grünwald übers ganze Gesicht, denn so ganz nebenbei haben sich Holzkirchens Kicker mit dem Erfolg auch etwas Luft auf die hinteren Tabellenplätze verschafft.

Der TuS hatte die Partie scheinbar von Beginn an im Griff und erspielte sich auch eine Vielzahl guter Chancen. Tobias Seidl konnte gleich eine der ersten nutzten. Nachdem Christopher Korkor das Leder in die Mitte geflankt hatte, agierte Grünwalds Defensive etwas unsortiert und Keeper Kevin Mertens ließ dann auch noch die Kugel fallen. Seidl stand goldrichtig und brauchte nur noch zum 1:0 (20.) einschieben. „Doch gerade wenn es den Anschein macht, dass du den Gegner im Griff hast, dann passiert es unverhofft“, bemüht Albersinger etwas verärgert eine alte Fußball-Weisheit.

Ein weiter Pass übers gesamte Spielfeld, Holzkirchens Defensive ging nicht konsequent dazwischen und schon gelang Grünwalds Dario Matijevic das überraschende 1:1 (33.). Bis zur Halbzeit konnte sich der TuS sogar noch bei Keeper Benedikt Zeisel bedanken, der mit zwei sensationellen Reflexen einen Rückstand verhindern konnte.

In der zweiten Spielhälfte war es nach Minuten der Abtastung wieder einmal Korkor, der in der 64. Minute stark nachsetzte und den Ball quer auf Menelik Ngu Ewode legte. Der Zielstürmer musste nur mehr zum 2:1 einschieben. Leider war es dann nur Minuten später wieder einmal ein langer Pass der Grünwalder, der die Defensive des TuS überraschte. Der Ball erreichte am Elfmeterpunkt den Ex-Holzkirchner Harouna Boubakar, der für Grünwald zum 2:2 (68.) ausgleichen konnte. Doch diesmal blieb Holzkirchen, im Gegensatz zu den jüngsten Partien, weiter auf dem Gaspedal. Ngu Ewodo (70.) und Korkor (75.) rutschten jeweils aussichtsreich vor dem leeren Tor noch am Ball vorbei.

In der 80. Minute belohnte sich der TuS aber dann doch noch für seine unermüdlichen Bemühungen. Seidl drang unaufhaltsam von der linken Seite in den Strafraum und zirkelte das Leder am herausstürzenden Torwart vorbei ins lange Eck zum 3:3-Siegtreffer. „Tobi hat heute nicht nur mit seinem zweiten Treffer den Unterschied ausgemacht“, lobte Albersinger verdientermaßen seinen Flügelflitzer für dessen hervorragendes Spiel.

Der TuS-Coach hatte trotz des Erfolgs aber schnell wieder die Entwicklung seines Teams im Blick. „Auch wenn wir heute wieder einen Schritt nach vorn gemacht, haben wir aber auch gesehen, wo wir gerade im Umschaltspiel noch viel Arbeit vor uns haben!“ Ein Vorsatz, der bereits am Freitag (21. Oktober) um 20 Uhr, von Bedeutung sein wird. Da wartet nämlich der FC Schwaig auf den TuS. Und gerade gegen den Tabellenvorletzten ist dann vor allem wieder Disziplin gefordert. wed

Auch interessant

Kommentare