Mireille Mathieu ist Offizier der Ehrenlegion

+
Mireille Mathieu ist Offizier der Ehrenlegion.

Paris - Der “Spatz von Avignon“ ist jetzt Offizier der Ehrenlegion: Mireille Mathieu (64) bekam diese Auszeichnung am späten Mittwochabend von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in dessen Amtssitz in Paris überreicht.

Sarkozy gab sich dabei als Fan der Chanson-Sängerin zu erkennen. Nach der Ernennungszeremonie sagte er: “Hiermit sei's gestanden: Ich mag sie sehr!“ Mit Blick auf ihre mehr als 40-jährige Bühnen-Karriere würdigte der Präsident die zierliche Sängerin mit dem markanten Rundschnitt als “die französischste und gleichzeitig internationalste unserer Künstlerinnen“.

Über mehrere Epochen und Generationen habe sie auf sympathische Weise Frankreich verkörpert. Mathieu, die in Begleitung ihrer Mutter und vier Schwestern gekommen war, war zu Tränen gerührt. Sie fühle sich sehr geehrt, betonte sie. Sie sagte: “Frankreich, unser schönes Land, verleiht mir Flügel.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Schock-Beichte! Deutsche TV-Legende denkt an den Tod - „Ich habe keine Angst“
Schock-Beichte! Deutsche TV-Legende denkt an den Tod - „Ich habe keine Angst“
Hochzeit bei Helene-Fischer-Double! „Es ist schon irgendwie verrückt...“
Hochzeit bei Helene-Fischer-Double! „Es ist schon irgendwie verrückt...“
Johnny Depp berichtet über seine "komplizierte Ehe"
Johnny Depp berichtet über seine "komplizierte Ehe"
Corona-Maske ins Gesicht getackert! Influencerin erleidet böses Mundschutz-Debakel
Corona-Maske ins Gesicht getackert! Influencerin erleidet böses Mundschutz-Debakel

Kommentare