Start mit „Crew Dragon“ zur ISS verschoben

SpaceX

Start mit „Crew Dragon“ zur ISS verschoben

Im November brachte das private Raumfahrtunternehmen SpaceX die „Crew-1“ zur Raumstation ISS. Jetzt folgt „Crew-2“. Nur das Wetter spielt noch nicht mit.
Start mit „Crew Dragon“ zur ISS verschoben
Ende der ISS droht – Russland arbeitet an eigener Raumstation
Ende der ISS droht – Russland arbeitet an eigener Raumstation
Ende der ISS droht – Russland arbeitet an eigener Raumstation

Astronaut Pesquet: Zweite ISS-Mission schwieriger als zuvor

Am Donnerstag soll der französische Astronat Pesquet zum zweiten Mal zur ISS starten. Als Routine versteht er die Reise nicht. «Man weiß, was einen …
Astronaut Pesquet: Zweite ISS-Mission schwieriger als zuvor

Mars-Hubschrauber «Ingenuity» hebt erstmals ab

Die Voraussetzungen für den ersten Flug eines Hubschraubers auf einem anderen Planeten waren alles andere als einfach. Doch mit «Ingenuity» schaffte …
Mars-Hubschrauber «Ingenuity» hebt erstmals ab

Raumstation ISS droht Ende schon ab 2025

Erst Anfang März hieß es, dass die ISS bis mindestens 2028 im All bleiben solle. Nun droht aber schon ein früheres Aus.
Raumstation ISS droht Ende schon ab 2025

Mars-Heli wartet auf Premiere

Es sind nur 40 Sekunden Schweben - doch über der Mars-Oberfläche gilt dies als historischer Flug: Die Nasa will ihren Hubschrauber «Ingenuity» …
Mars-Heli wartet auf Premiere

Drei Raumfahrer landen sicher auf der Erde
Ein winziger Punkt am Himmel über der Steppe Kasachstans läutet die Rückkehr von drei Raumfahrern auf der Erde an. Sie hatten Monate auf der ISS …
Drei Raumfahrer landen sicher auf der Erde
Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Bezos testet erneut Rakete
Van Horn (dpa) - Die Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat erneut eine Rakete mit Astronauten-Kapsel getestet. Der 15. Test der «New …
Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Bezos testet erneut Rakete

Erstflug von «Ingenuity» über dem Mars erneut verschoben

Keine zwei Kilo wiegt er. Der kleine Hubschrauber «Ingenuity» sollte eigentlich längst auf dem Mars seinen «Höhenflug» von drei Metern absolvieren. …
Erstflug von «Ingenuity» über dem Mars erneut verschoben

Erster Mensch im Weltall: Russland feiert 60. Jahrestag groß

Die Sowjetunion feierte damals Gagarin als Helden und seinen Flug ins All als Triumph gegenüber den USA. Heute arbeiten beide Weltraumnationen zwar …
Erster Mensch im Weltall: Russland feiert 60. Jahrestag groß

Erstflug von Hubschrauber «Ingenuity» über Mars verschoben

Die Nasa will ihren Hubschrauber «Ingenuity» erstmals über dem Roten Planeten aufsteigen lassen. Eine Mission mit vielen Schwierigkeiten.
Erstflug von Hubschrauber «Ingenuity» über Mars verschoben

Juri Gagarin: Russland veröffentlicht historische Fotos

Russland liebt und verehrt seine Raumfahrer: Ein neues Online-Archiv vermittelt jetzt Einblicke in das Leben von Juri Gagarin und anderer Kosmonauten.
Juri Gagarin: Russland veröffentlicht historische Fotos

Raumstation ISS bekommt Verstärkung

Auf der Internationalen Raumstation wird es nun enger. Zehn Raumfahrer halten sich 400 Kilometer über der Erde auf. Der neue Flug ist ein besonderer …
Raumstation ISS bekommt Verstärkung

Nasa-Rover macht Selfie mit Mars-Hubschrauber

Der Nasa-Rover «Perseverance» wird in die Geschichte eingehen: Er hat nun das erste Selfie auf dem Mars aufgenommen. Und er ist nicht allein auf dem …
Nasa-Rover macht Selfie mit Mars-Hubschrauber

Mars-Hubschrauber soll frühestens am 11. April starten

Mit Spannung wird der erste Flug eines Luftfahrzeugs über einen anderen Planeten erwartet. Der rund 1,8 Kilogramm schwere Mini-Hubschrauber …
Mars-Hubschrauber soll frühestens am 11. April starten

Bewerbungen als Astronaut bei Esa starten

Viele Kinder träumen davon, einst Astronautin oder Astronaut zu werden. Wer diesen Berufswunsch auch als Erwachsener noch hat, kann sich jetzt bei …
Bewerbungen als Astronaut bei Esa starten

Bewerbungen als Astronaut bei Esa starten

Wer beruflich hoch hinaus will, wird vielleicht Astronaut. Die Gelegenheit dazu gibt es nun bei der europäischen Raumfahrtagentur Esa.
Bewerbungen als Astronaut bei Esa starten