1. dasgelbeblatt-de
  2. Welt

Söder und seine Sammelleidenschaft: Neues Foto auf Instagram lässt Fans jubeln - „Captain Bavaria!“

Erstellt:

Von: Thomas Eldersch

Kommentare

Markus SOEDER hält eine Tasse hoch mit der Aufschrift ALLES WIRD GUT!
Markus Söder ist insgeheim ein Nerd. Das unterstrich er jetzt noch einmal mit einem Bild seiner Tassensammlung. © Frank Hoermann/SVEN SIMON / IMAGO

Markus Söder hat es wieder getan. Mit seinem jüngsten Social-Media-Post sorgte er für reichlich Diskussion im Netz. Und nebenbei outete er sich als Nerd.

München - Wenn Bayerns Ministerpräsident etwas macht, dann macht er es richtig. Mit voller Hingabe ist er Teamplayer. Erst „Team Vorsicht“, dann „Team Augenmaß“ und später „Team Lockerung“. Der CSU-Chef wechselt seine Teams womöglich schneller als seine Kaffee-Tassen. Und das ist auch genau das richtige Stichwort. Denn neben seiner Sammelleidenschaft für Team-Mitgliedschaften ist er auch ein Fan der Motiv-Trinkgefäße. Das demonstrierte Markus Söder* (CSU) jetzt anschaulich in seinem jüngsten Social-Media-Post.

Söder kann sich nicht entscheiden, welche Tasse er nimmt und lässt Fans entscheiden

Dass Söder ein Sci-Fi- und Fantasy-Fan ist*, daraus hat er noch nie einen Hehl gemacht. Auf neu-deutsch würde man sagen, er ist ein Nerd. Da der Landeschef aber eher selten mit einem Marvel- oder Star-Wars-T-Shirt auf Termine gehen kann, hat er einen anderen Weg gefunden, seine Leidenschaft auszuleben. Er besitzt inzwischen eine stattliche Sammlung an Fan-Merchandise in Form von Tassen. Darunter finden sich Marvel-Helden wie Thor und Captain America ebenso wie Motive von Spock, Darth Vader und Marty McFly. Bei so viel Porzellan fällt seinen Fans nur eins ein: „Er hat nimmer alle Tassen im Schrank.“

Mit großer Auswahl folgen große Entscheidungsschwierigkeiten, um ein schiefes Spiderman-Zitat zu verwenden und im Kontext zu bleiben. Die Qual der Wahl hat Söder tatsächlich. Auf seinem Foto sind ganze elf Tassen zu sehen. Zu Recht schreibt er also unter seinen Post: „Heute Sitzungen in München: Welche Tasse soll es sein?“ Weiter klärt er seine Follower auf, dass er schon seit Kindheitstagen ein großer Fan der Marvel Comics um Iron Man und Captain America ist. Da fällt einem Fan gleich etwas dazu ein. „Ah. Daher kommts?! Jetzt bist ja Captain Bavaria!“

Söders Tassen-Sammlung: Fans haben einen klaren Favoriten

Als letzten Satz unter seinen Post schreibt Bayerns Ministerpräsident: „Die Tassen sind in jedem Fall ein Hingucker - oft auch für Gesprächspartner in meinem Büro.“ Aber nicht nur seine Gäste scheinen fleißig über seine Sammlung zu diskutieren. Im Netz ist ein wahrer Kommentar-Krieg ausgebrochen, welche die beste Tasse in Söders Kollektion ist. Ganz vorne mit dabei ist Groot aus den „Guardians of the Galaxy“-Filmen. Aber auch die Klassiker liegen im Trend. Vielen Fans gefällt der Star-Trek-Pott mit Spock und Kirk* oder die „Zurück in die Zukunft“-Tasse.

Das Fan-Votum hat allerdings weder eine Fantasy- noch eine Sci-Fi-Tasse ergeben. Ein überwältigender Teil der Follower bevorzugt den „Alles wird gut!“-Becher. „Der Becher, Alles wird gut, passt sehr jut“ und „Mir gefällt die ALLES WIRD GUT am besten“ heißt es da in den Kommentaren.

Ein paar wenige können tatsächlich nichts mit der Sammel-Leidenschaft Söders anfangen. Eine Followerin kommentiert: „Langsam frag ich mich… Gibt es nix wichtigeres, als alle paar Tage ne Tasse zu posten.“ Eine andere Kommentatorin stellt sich die Frage: „Hat ihr Social Media Team nichts zu tun?“ Aber egal, ob man jetzt mit dem Spleen des CSU-Chefs etwas anfangen kann oder nicht, mit einer Aussage hat er auf jeden Fall recht. Die Tassen sind ein Hingucker und liefern viel Gesprächsstoff. (tel) *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare