Bahn will Umsatz bis 2020 fast verdoppeln

+
Konzernchef Rüdiger Grube präsentierte die Bilanz für 2011.

Berlin - Die Deutsche Bahn hat ihre Bilanz des vergangenn Jahres vorgelegt. 2011 beförderte sie mehr Passagiere und erhöhte ihren Umsatz. Doch die Ziele sind weiter extrem ehrgeizig.

 Die Deutsche Bahn will bis 2020 ihren Umsatz auf 70 Milliarden Euro nahezu verdoppeln. Die Vorgabe ist Teil der neuen Strategie “DB 2020“, die Konzernchef Rüdiger Grube bei der Vorlage der Bilanz am Donnerstag präsentierte. Danach will die Bahn in den nächsten Jahren auch mit einer neuen Unternehmenskultur unter die zehn beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland vorstoßen und in der Branche Vorreiter beim Umweltschutz werden.

Im vergangenen Jahr beförderte die Bahn 1,6 Prozent mehr Fahrgäste. Auch die Verkehrsleistung, die Fahrgastzahl und gefahrene Kilometer verknüpft, stieg um 0,8 Prozent auf 79,2 Milliarden Personenkilometer. Dabei legte der Regional- und Stadtverkehr auf der Schiene um 2,6 Prozent zu. Beim Bahnfernverkehr (minus 1,3 Prozent) und beim Busverkehr (minus 4,9 Prozent) gab es jedoch Rückgänge.

Der bundeseigene Konzern erhöhte seinen Umsatz 2011 um 10,1 Prozent auf die Rekordsumme von 37,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs um 23,7 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,3 Milliarden, das waren 25,9 Prozent mehr als 2010. 525 Millionen Euro fließen als Dividende an den Bund.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Rente mit 58: Früher in den Ruhestand - das ist zu beachten
Rente mit 58: Früher in den Ruhestand - das ist zu beachten
Rewe, Edeka, Kaufland: Große Rückrufaktion - Gesundheitsgefahr durch diese Eier
Rewe, Edeka, Kaufland: Große Rückrufaktion - Gesundheitsgefahr durch diese Eier
„Korruptes, betrügerisches Verhalten“: Autokonzern verklagt Ex-Boss Ghosn auf irre Summe
„Korruptes, betrügerisches Verhalten“: Autokonzern verklagt Ex-Boss Ghosn auf irre Summe
Aldi: Mysteriöse Entwicklung - viele Produkte verschwinden aus Regalen - steckt dahinter eine Sensation?
Aldi: Mysteriöse Entwicklung - viele Produkte verschwinden aus Regalen - steckt dahinter eine Sensation?

Kommentare