1. dasgelbeblatt-de
  2. Wirtschaft

Cameron: "Europa ist überholt"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Großbritanniens Premier David Cameron wird zurzeit heftig kritisiert. © dpa

Davos - Europa verliert aus Sicht von Großbritanniens Premierminister David Cameron seinen Status als Vorreiter bei Erfindergeist und Wirtschaftskompetenz.

 „Ganz Europa ist heute überholt in Sachen Innovation und Wettbewerbsfähigkeit“, sagte er am Donnerstag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Bei seinem Vorstoß für ein Referendum über einen möglichen EU-Austritt seines Landes gehe es nicht darum, Europa den Rücken zu kehren. „Wir setzten uns ein für offenes, flexibles und wettbewerbsfähiges Europa“, betonte Cameron. „Es ist an der Zeit, dass wir Europa wieder zu einem Wachstumsmotor machen.“

Politiker und ihre Affären

Als wichtigste Aufgabe für die Europäische Union für die nahe Zukunft sieht Cameron ein Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten von Amerika an. EU und USA zusammen machten fast ein Drittel des Welthandels aus. Ein Abkommen könnte einen Aufschwung um bis zu 50 Milliarden Pfund allein für die EU-Volkswirtschaften bedeuten, sagte Cameron. Bereits am Mittwoch hatte er die EU aus britischer Sicht im wesentlichen über den Binnenmarkt definiert.

dpa

Auch interessant

Kommentare